Before I Wake (2016) ★★★½

Before I Wake (2016) ★★★½

Träumt nicht jeder einmal davon, dass die eigenen Träume oder Teile davon real werden könnten? Doch würde das nicht auch unsere Alpträume beinhalten?

"Before I Wake" ist ein Horrorfilm von Mike Flanagan (Oculus, The Haunting of Hill House) und handelt von einem Ehepaar, das seinen Sohn verlor, und einem kleinen Jungen, der seine Mutter verloren hat. Schon bald nach dem Aufeinandertreffen passieren merkwürdige Dinge, die sich das Ehepaar nicht erklären kann. Ob es wohl etwas mit dem kleinen Jungen und seinen Träumen zutun hat? (Ja. Natürlich. Niemand schreibt solche Fragen sonst in einen Text.)

Im Vergleich mit Horrorfilmen wie "The Conjuring" hat der Film ein moderates Horrorniveau. Auch die Jumpscares sind spärlicher eingesetzt, wobei das Grundthema durchaus gruselig ausgestaltet und gut inszeniert wurde. Das Ende des Films ist ein wenig seltsam, lässt es doch einige Fragen unbeantwortet. Ein wenig mehr Zeit und Sorgfalt im Drehbuch hätte hier sicher gut getan. Wie sooft in Horrorfilmen ist gerade die Laufzeit eines Films der größte Feind einer durchgehend guten Geschichte. Flanagan zeigte mit "Haunting of Hill House" dass er es auch anders kann und inszeniert dort über eine ganze Serienstaffel hinweg eine unglaublich dichte Atmosphäre, die in einem Film sicherlich untergegangen wäre. Nichts desto trotz ist "Before I Wake" ein sehenswerter Horrorstreifen der das Repertoire des Regisseurs um eine Facetten erweitert. 7/10