Books of Blood (2020) ★★★★

Books of Blood (2020) ★★★★

Passend zur Gruselsaison schauen wir uns gerade durch einige Horrorfilme und -serien. Dieses Mal gab es eine Neuverfilmung von Clive Barker's Büchern des Blutes, frisch aus diesem Jahr.

Ohne Vorwissen ging ich an diesen Film heran, in recht niedriger Erwartung. Auch wenn das Cover einen angenehm schaurigen Eindruck macht, versprach ich mir von einem Sammelsurium an Gruselgeschichten nicht allzu viel. Und vielleicht gerade deshalb wirkte der Film auf mich angenehm frisch und schaurig. Die Ideen sind natürlich nicht neu, aber für den Horror-Trash heutiger Zeit ausgefallen genug um hervorzustechen. Zeitgleich sind die Horroreffekte angenehm eingefügt in das restliche Szenenbild.

Der Film ist grob gegliedert in 3 verschiedene Kapitel, die nur lose zusammenhängen. Jedes der Kapitel erzählt eine andere Geschichte des Horrors, wobei ich das erste Kapitel noch als das Stärkste empfinde. Anstatt immer mehr Anspannung aufzubauen, nimmt sie ab Mitte des Films - zumindest für mich - immer mehr ab. Hier hätte ich mir eine andere Ordnung der Kapitel gewünscht.

Trotzdem sind die Einzelgeschichten einen genaueren Blick wert und für jeden Horrorfan eine definitive Empfehlung wert. 8/10