Call of the Sea (2020) ★★★★½

Call of the Sea (2020) ★★★★½

Gestern erschienen und direkt im GamePass: Call of the Sea.

Schon der Enthüllungstrailer machte mir richtig Lust das Spiel zu spielen - wunderschöne & reduzierte Panoramen und dazu eine Lovecraft-Story. Das Spiel selbst ist so eine Art Rätsel-Adventure. Den Großteil der Zeit laufe ich durch die verschiedenen Landschaften und löse das nächste Rätsel, welches gerade meinen Story-Weg blockiert. Das Spiel ist dabei nicht verzweigt oder gibt dir zu viel zutun, sondern meist arbeitest du wirklich nur am nächsten Rätsel. Die sind wiederum mal etwas komplizierter, mal weniger kompliziert. Gerade zum Ende hin gibt es ein, zwei knackige Rätsel die einfach aufgrund ihrer Abstraktheit und fehlenden Hinweise schwierige Kopfnüsse werden können. Wir haben an einem Abend zu zweit vor der Xbox gerätselt und ca. 60/70% des Spieles durch, es ist also definitiv nicht sehr lang.

Es gibt wirklich sehr viele Lovecraft-Anspielungen. Die ganze Story ist stark angelehnt an eine Kurzgeschichte von ihm und zwischendurch gibt es verschiedene Items zu begutachten, die andere Erzählungen aufgreifen ohne von weiterer Relevanz zu sein. Ich war gespannt wie die Geschichte zu Ende ging, wobei ich schon (aufgrund meiner Vertrautheit mit Lovecrafts Stories) von Anfang an eine starke Vermutung hatte. So spielt man sich gespannt durch die Rätsel und immer wieder neuen atemberaubenden, außerweltlichen Landschaften und wird wenige Minuten vor dem Ende des Spiels doch noch einmal überrascht. Für mich ein gelungener Schachzug, der meine Erwartung noch einmal etwas durcheinander geworfen hatte.

Zur Technik noch eine kurze Anmerkung. Das Spiel läuft auf der SeX geschmeidig wie zu erwarten, aber ab und an hatte ich ein paar visuelle Artefakte die aufflimmerten am Bildschirmrand. Vielleicht fehlt hier einfach noch etwas Feinschliff, das Spiel sieht zwar sehr hübsch aus, aber wirkt bei genauerer Betrachtung schon nach recht simpler Umsetzung in der Unreal Engine. Gerade die eingeschränkten Wege und Gebiete sind recht "gamey" angelegt. Ein einziges Mal hatte ich einen Bug, der mich zum Neuladen zwang.

Nachfolgend ein paar schöne Eindrücke aus dem Spiel um die wirklich schöne Optik rüber zu bringen. Enthält naturgemäß milde Spoiler zu Orten.