Devs (2020) ★★★½

Existenzfragen oder doch nur Unterhaltung?

Devs (2020) ★★★½

Was wäre wenn auf den Techcampussen der großen Silicon Valley Firmen nicht nur neue Möglichkeiten generiert werden würden mit den Userdaten mehr Profit zu machen, sondern auch persönliche und avantgardistische Eigeninteressen mit großem Budget und Technik.

Die erste Folge von Devs eröffnet einige Fragen und lässt den Zuschauer mehr verwirrt als aufgeklärt zurück. Dabei tänzelt die Serie zwischen Faszination und zuviel gewollten Geheimnissen herum. Erst mit laufender Episodenzahl wird dem Zuschauer nach und nach klar gemacht um welche zentralen Themen es auf dem Campus geht, auf dem unsere Hauptfigur Lily arbeitet. Eine Geschichte mit Morden, Vertuschung, Spionage und der Suche nach der einen Antwort im Universum bildet einen modernen Sci-Fi Thriller mit Dramaeinschlägen, der gut unterhält. Trotzdessen dass Fragen nach dem Zufall des Lebens eröffnet werden, kann die Serie am Ende aber nicht ganz den Erwartungen an intellektuelle Auseinandersetzung damit gerecht werden. Es ist eben doch nur eine spannende, fiktionale Unterhaltung. 7/10