Euphoria (2019) ★★★★½

Euphoria (2019) ★★★★½

Seit 2 Jahren will ich diesen Beitrag jetzt schon schreiben. Nun nehme ich das Ende von Season 02 als Anlass es endlich einmal zutun. Euphoria erzählt eine Geschichte von High School Schülerinnen wie der drogensüchtigen Rue, played by Zendaya, und ihren Freundinnen.

Die Themen von Drogen, Sexualität, Identität, Freundschaft und Verlust werden oftmals sehr explizit und emotional mitreißend dargestellt. Probleme werden nicht tabuisiert, viel mehr werden sie konzentriert auf den überschaubaren Cast der wichtigen Figuren. Über den Familienvater mit Neigung für junge Männer, den Sportler mit Aggressionsproblem hin zu übermäßigem Drogenkonsum und seinen schlechten Seiten - all die negativsten Facetten die man sich für die heutige Jugend ausdenken kann finden sich in Euphoria wieder.

Season 01 fokussiert sich sehr auf diese wenig ausgetretenen Pfade und wirkt damit frisch und anders. Der Start der zweiten Season war für mich etwas irritierend. Jahrelang wollte ich wissen was am Ende der Season 01 genau passiert und in S02 beginnt einfach ein neuer Tag an der High School. Einige Figuren werden eher ins Abseits gestellt ( Kat ) und der Fokus liegt eher auf Teenager-Drama als auf ausgefalleneren Problemen. Misslungene Beziehungen und Eifersucht unter Teenagern sind jetzt nicht die aufregendsten und einfallsreichesten Probleme in der heutigen Serienlandschaft. Und dennoch findet die Season gerade in den letzten drei Episoden durch eine atemberaubende Inszenierung und Pivoting zu einem neuen Glanz. Die Handlung wird in einer wunderschön vom Soundtrack untermalten Achterbahnfahrt erzählt, dass ich gespannt vor dem Fernseher saß und noch bis spät in die Nacht wissen wollte wie es weitergeht. War ich zu Beginn der S02 noch bei einer guten 7, endet auch die S02 für mich wie schon die erste Season auf einer sehr guten 9/10.