Focus (2015) ★★½

Margot Robbie und Will Smith geben ein schönes Betrügerpärchen ab.

Focus (2015) ★★½

Margot Robbie und Will Smith geben ein schönes Betrügerpärchen ab.

Nicky ist ein Trickbetrüger der eine Beziehung mit seiner Schülerin Jess eingeht, um sie kurze Zeit später zu beenden. Jahre später treffen beide erneut aufeinander, doch dieses Mal hat Jess einiges dazu gelernt.

Der Film Focus erinnert ein wenig an Klassiker wie Oceans 11 - im Kern stehen die betrügerischen Machenschaften von Nicky und seiner Crew. Die besten Momente sind typischerweise die Auflösungen der geheimen Pläne im Nachgang, die dem Zuschauer bis zu diesem Zeitpunkt verschwiegen wurden um eine andere Handlung vorzugaukeln. Diese Momente machen Spaß, sind gut umgesetzt, aber nehmen durch die Überraschung ganz klar den Wiederholungswert des Films. Kennt man die Auflösung vorher, bietet Focus wenig Sehenswertes abseits der schönen glänzenden Welt der Reichen. Das Schauspiel ist solide, einige Charaktere wie Farhad oder der verrückte Liyuan sind wunderbar charismatisch gespielt, während Will Smith als Nicky wieder einmal in seine Rolle als cooler, von sich selbst überzeugter Gentleman gesteckt wird. Kann man sich anschauen, muss man nicht. 5/10