Into the Night (2020, Netflix) ★★★½

Into the Night (2020, Netflix) ★★★½

Ich habe nicht viel erwartet, als ich durch Zufall über diese neue Serie bei Netflix stolperte. Apokalyptische Szenarien sind nicht unbedingt etwas Neues; nicht einmal im Seriensegment. Aber die Prämisse "die Überlebenden müssen mit einem Flugzeug immer weiter vor der Sonne fliehen" erscheint beim Lesen doch dermaßen absurd, dass man gar nicht anders kann als von vorherein zu denken "Okay, dann kann ich wenigstens etwas anderes nebenher tun".

Die Serie geht auch etwas verwirrend und gehetzt los, genauso wie die Situation für die Figuren wohl sein muss. Am Ende der zweiten Folge merkte ich dann, dass ich unbedingt weiterschauen möchte. Jetzt gleich. Und bis zum Ende hin verfolgte ich gespannt die Wendungen und Probleme, denen sich die kleine Gruppe Überlebender wieder und wieder stellen musste. Einen Großteil daran diese Spannung aufrecht zu erhalten, schreibe ich der Musik zu. Gar nicht einmal prägnant oder aufdringlich ist sie doch mit einem stetig schnellen Beat dabei dieses typische Gefühl von "was lauert hinter der nächsten Ecke" zu vermitteln. Am Ende der 6 Folgen langen Serie möchte ich wissen, ob es eine Fortsetzung gibt. Anscheinend hat mein erster Eindruck mich getäuscht und ich bin froh es dennoch ausprobiert zu haben. 7/10