Jungle Cruise (2021) ★★★½

Ein neuer Film mit Dwayne The Rock Johnson? Na das muss ja Grütze sein. Oder doch nicht?

Jungle Cruise (2021) ★★★½


Ein neuer Film mit Dwayne The Rock Johnson? Na das muss ja Grütze sein.

Stellt sich raus, so schlecht fanden wir den gar nicht. Sogar sehr unterhaltsam. Johnson spielt hier einen (viel zu gut und gepflegt aussehenden) Kutter-Fahrer im Amazonas Gebiet, der für seinen Lebensunterhalt Touristen günstig auf eine kleine Abenteuerfahrt mitnimmt. Dabei nimmt er es mit der Wahrheit nicht immer ganz genau, um eben ein kleines Erlebnis bieten zu können.


Dazu kommt Emily Blunt als emanzipierte Frau, die in dieser Zeit (Anfang 20. Jh.) etwas aus der Kulisse fällt. Sie ist Indiana-Jones-like auf der Suche nach einem mysteriösen Schatz aus einer Legende, der irgendwo tief im Amazonas versteckt sein soll. Blunt's Figur trägt ein praktisches Outfit mit einer Hose, was Johnson's Charakter den gesamten Film über dazu animiert sie "Buchse" zu nennen im Deutschen. Da klingt die Synchro immer etwas seltsam, keine Ahnung wie er sie im OV nennt. Mit dabei hat sie außerdem ihren Bruder, der viel mehr auf sein Äußeres bedacht ist und wenig abenteuerlustig. Er übernimmt dann eher lustige Szenen, wobei der gesamte Cast durchaus viel Comic Relief bietet.


Als Gegenspieler kommen die bösen Deutschen ins Spiel, die den vermeintlich übernatürlichen Schatz für ihren Kaiser bergen wollen, um den Sieg der Deutschen daheim zu sichern. Nicht ganz die typischen bösen Film-Nazis, aber vermutlich auch nur weil man sich entschied das Ganze eher in der Zeit des Kaiserreiches spielen zu lassen.


Der Film bietet zwei, drei coole Wendungen, die wir so auch nicht haben kommen sehen und erinnerte uns mitunter an den Witz und die Abfolge eines Fluch-der-Karibik Films, ohne dessen Klasse ganz zu erreichen was wohl aber eher Johnny Depp in seiner Paraderolle dort zu verdanken ist. Jungle Cruise ist ein schöner Abenteuerfilm für die Familie, und definitiv ganz oben in der Liste von Filmen mit Dwayne Johnson. Hier hat das Zuschauen einmal richtig Spaß gemacht. 7/10