Ratchet & Clank - Rift Apart (2021) ★★★★½

Ratchet & Clank - Rift Apart (2021) ★★★★½

Ratchet & Clank Rift Apart durchgespielt. Ich habe circa 15h insgesamt gebraucht und hatte dabei am Ende laut Anzeige 97% von dem Sammelkrams zusammen. Warum auch das sonst so eintönige Sammeln mitnehmen? Einfach weil das Gameplay und die Umgebungen auch in den optionalen kleinen Herausforderungen so unglaublich gut waren und Spaß gemacht haben.

Zu Beginn ist der Pool an Möglichkeiten noch begrenzt, doch mit zunehmendem Storyprogress schaltet man mehr und mehr kleine Hilfsmittel wie Hoverboots oder kleine Ausweichsprünge frei während derer man unverwundbar ist. Und dann natürlich die Waffen. Reihentypisch sind diese wieder herrlich abgedreht. Durch eingesammelte Ingame-Ressourcen lassen diese sich über viele kleine vorgegebene freischaltbare Knoten weiterentwickeln. Und es gibt sehr viele Waffen. Als ich das Waffenrad "voll" hatte, dachte ich schöne coole Auswahl. Dann kamen noch mehr neue Waffen. Und mehr. Selbst nach dem Ende des Spiels gibt es die Möglichkeit im NewGame+ weitere, vollkommen neue Waffen freizuschalten. Das motiviert!

Beispielhaft: Mr. Partypilz! (ja, der heißt wirklich so)

Das Spiel zaubert eine Grafikpracht auf den Bildschirm die einmal die Power der neuen Konsolengeneration zeigt. Und das alles in schnellen Ladezeiten ohne nervige Wartephasen. Ich hab selten so viele Screenshots während des Spielens gemacht, die ich hier einmal für sich selbst sprechen lassen möchte.