Space Force (2020) ★★★½

Space Force (2020) ★★★½

Eine Comedyserie von und mit Steve Carell über die neueste Erweiterung der US Militärstreitkräfte. Die Space Force vom beklopptesten Präsidenten der Geschichte persönlich ins Leben gerufen soll die militärische Vorherrschaft der USA auch im All sichern und dabei im Wettrennen zum Mond (erneut) den ersten Platz belegen.

Carell spielt einen frisch beförderten 4 Sterne General der Air Force, der mit der Leitung dieser neuen Streitkräfte betraut wird. Er kann vieles fliegen, hat aber sonst scheinbar nicht viel Ahnung. Ganz dem Klischee entsprechend kann er mit wissenschaftlichen Problemen nichts anfangen (die Lösung zur Reparatur(!) eines kaputten Satelliten ist laut ihm nur eine Bombe. Wie auch immer das funktionieren soll.) und bekommt daher John Malkovich als wissenschaftlichen Leiter der Basis zur Seite gestellt. Die Dynamik der beiden Figuren ist wunderbar und erschafft mitunter die lustigsten Szenen der Serie.

Der Humor ist Carell-typisch und sorgt für den ein oder anderen Lacher, wenn er auch nie weit über "flach" hinaus kommt. Die 2. Folge der Serie die sich um einen Affen dreht ist urkomisch und an Absurdität schwer zu toppen. Leider wird das Niveau nicht über die restlichen der 10 Folgen der ersten Staffel gehalten. Zunehmend spielen persönliche und Beziehungsprobleme eine Rolle im Leben des Generals und der Sendezeit, die man in jedes beliebige andere Setting packen könnte. Hier wird viel Potential verschwendet.

Es gibt einige Anspielungen auf das aktuelle Geschehen in den USA und speziell Präsident Dumb-o die mit einiger Satire die Unfähigkeit so mancher Entscheidung dort drüben lustig aufarbeiten. Wäre es nicht alles traurige Wirklichkeit. Interessant ist sicherlich wie man die Serie im Nachhinein in 10 Jahren bewerten können wird, wenn man geschichtlich zurückblickt - wo auch immer wir dann gesellschaftlich stehen werden.

Die Produktionswerte sind hoch. Große Sets und ausladende Kamerafahrten zeugen von mehr Budget als so manch andere Comedy Sendung. Die Besetzung finde ich gelungen, sofern man sich mit dem flachen Humor anfreunden kann. 7/10