Space Sweepers (2021) ★★★★

Space Sweepers (2021) ★★★★

Es ist das Jahr 2092 und die Erde ist ökologisch so ziemlich am Ende. Was macht die schlaue Menschheit? Baut künstliche Rückzugsorte voller Graslandschaften in den Orbit. Zumindest für die reichsten und schönsten 5% der Menschen, gebaut von einer Privatfirma die den Großteil des Orbits beherrscht, inklusive privater Sicherheitspolizei namens Space Guard. Was kann da schon schiefgehen?

Zum Beispiel der unglaublich viele Müll der bereits heute 2021 unseren Erdorbit verpestet und Durchflüge und Missionen im Orbit riskant machen. Zusammen mit den schlechten Zukunftsaussichten der vielen Menschen auf der Erde ist es da nicht verwunderlich, dass viele von ihnen einem Job als Müllsammler im All nachgehen. Eine dieser Schrottsammler-Crews begleiten wir als Protagonisten im Film Space Sweepers.

Neben ihrem täglichen Kampf mit Konkurrenten, Schiffsbeschädigungen und -reparaturen, Steuern & Schulden bekommen sie es durch Zufall auch noch mit einem aufwühlenden Geheimnis und einer alles verändernden Verschwörung zutun. Und fertig ist der Mix der ein gutes Abenteuer ausmacht. Dazu gibt es einen internationalen Cast, schöne CGI Effekte und einen schönen rustikalen SciFi Charme, der schon bei The Expanse zu begeistern weiß.

Die über 2 Stunden des Films haben uns gebannt vor dem Bildschirm hängen lassen, nicht einmal eine Pause wollten wir einlegen. Auch wenn das Ende ein klein wenig zu sehr auf das umfassende Happy End hinauswill, ist der Film in seiner Gesamtheit trotzdem allemal eine Empfehlung wert. 8/10