Star Trek- Lower Decks (2021) ★★★

Star Trek irgendwo zwischen The Orville und Rick and Morty.

Star Trek- Lower Decks (2021) ★★★
Die Lower Decks Crew

Nach Picard und Discovery eine weitere Serie in der Star Trek Offensive? Im Gegensatz zu den beiden Genannten hat das Ganze aber recht wenig mit dem alten Universum zutun, sondern nutzt es lediglich als Setting für etwas, dass sich eher nach einer neuen Staffel Final Space anfühlt. Und zwar so sehr, dass man sich fragt, ob hier der Ausschuss an Witzen und Style von Final Space einfach weiter verwurstet wurde.

Dieses Gefühl war in den ersten 5 Minuten so stark, dass ich erst einmal nachschauen musste, ob nicht die gleichen Verantwortlichen oder Zeichner dahinter stecken. Aber zur Überraschung tun sie das gar nicht. Aber es gibt zumindest schlechtere Vorbilder bei denen man abkupfern könnte.

Die Führungsebene

Lower Decks beschäftigt sich einmal nicht mit den Führungspersönlichkeiten eines Förderationsschiffes, sondern mit den Arbeitsbienen auf den namensgebenden unteren Decks - Techniker, Wartungspersonal, Reinigungspersonal. Die sind dabei so herrlich dumm, naiv oder psychotisch, wie man es sonst nie in einer ernstgemeinten Star Trek Serie wiederfinden würde. Wenn man Serien wie Rick and Morty oder Final Space mochte, kann man mit Sicherheit auch Lower Decks einiges abgewinnen. Leider driftet der Humor zu oft in infantilen Kaka-Humor ab, der mich zumindest wieder rausreißt, weil ich trotz aller Andersartigkeit immer noch die Verbindung zu Star Trek im Kopf habe. Hier sind sie manchmal etwas über das Ziel hinausgeschossen. Nichts desto trotz ist Star Trek Lower Decks eine kurzweilige Show mit derben Witzen für Erwachsene, die ihr Star Trek nicht immer nur puristisch mögen. 6/10