The Color out of Space (2019) ★★★½

Lovecraft wird immer populärer und gefragter in der heutigen Phantastik-Landschaft. Inzwischen wird er regelmäßig in Filmen, Büchern und Comics verarbeitet. Mich freut's, waren doch viele Umsetzungen bisher eher zweit- oder drittklassiger Natur und eher unfreiwillig dem Trash-Genre zuzuordnen. Entsprechend gespannt war ich auf die zweite moderne Umsetzung von "The Color out of Space" nach dem gelungenen deutschen Stummfilm.

Die Besetzung mit Nicolas Cage las ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits sind seine Filme immer irgendwie unfreiwillig komisch durch seine schauspielerische Eigenart, andererseits aber auch lange keine umwerfend tollen inszenierten Filmmeisterwerke mehr. Und letztlich wurde ich mit dieser Prämisse gar nicht einmal so enttäuscht.

Die Kurzgeschichte von Lovecraft eignet sich allein schon aufgrund der Beschreibung einer "nicht mit dem menschlichen Sichtspektrum fassbaren" Farbe meines Erachtens nach nicht gerade super für eine filmerische Umsetzung, aber immerhin passt das schicke Neonpink noch am besten als Kontrast zum einsamen Farmleben in Maine. Die Bodyhorror Effekte, auf die man statt des atmosphärischen Ausgangsmaterials recht viel Augenmerk legte, des Films sind wunderbar matschig abstoßend und ebenso mit einem Lächeln zu betrachten wie Cage's Schauspiel.

All in all finde ich den Film trotzdem sehenswert, womöglich auch nur weil ich mit Lovecraft soviel anfangen kann. Wie sagt man so schön? Genre-Fans greifen zu. ;) 7/10


Lovecraft is becoming increasingly popular and in demand in today's fantastic landscape. It is now regularly mentioned in films, books and comics. I'm happy, since many implementations have so far been of a second or third class nature and involuntarily assigned to the trash genre. Accordingly, I was excited about the second modern implementation of "The Color out of Space" after the successful German silent film.
I've read the cast with Nicolas Cage with mixed feelings. On the one hand, his films are always involuntarily funny because of his acting, but on the other hand they are no longer stunningly staged film masterpieces. And ultimately, I wasn't even disappointed with this premise.
The short story of Lovecraft is, due to the description of a "color that cannot be grasped by the human visual spectrum", not very suitable in my opinion for a cinematic implementation, but at least the chic neon pink fits best as a contrast to the lonely farm life in Maine. The body horror effects, which were given a lot of attention instead of the atmospheric source material, are wonderfully mushy and repulsive and can be seen with a smile just like Cage's acting.
All in all, I still find the film worth seeing, maybe just because I can find so much joy within Lovecraft's artistic work. 7/10