The Haunting of Bly Manor (2020) ★★★

Alleinstehend unterhaltsam. Als Erbe von "Hill House" eine Mogelpackung.

The Haunting of Bly Manor (2020) ★★★

Nach dem sehr guten "The Haunting of Hill House" waren die Erwartungen hoch. Eine Nachfolge-Staffel oder -Serie zu einem der gruseligsten Erlebnisse der letzten Jahre, die vor Horrorgestalten und Angsteffekten nur so strotzte, hat neben Vorschusslorbeeren auch hohe Erwartungen zu erfüllen. Ohne auf die Story einzugehen, möchte ich meinen Eindruck von Bly Manor schildern und warum ich ein Problem damit habe, die Serie als Hill House Sequel zu akzeptieren.

Schon Hill House fing langsam an, wie das erste Drittel eines klassischen Horrorfilms, während dem Zuschauer Charaktere und Orte näher gebracht werden. Und so ging ich auch mit Geduld an Bly Manor heran. Einige kurze Szenen zeigen dem Zuschauer, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht auf diesem alt-englischen Landsitz sowie einigen der beteiligten Figuren. "War das nur ein Schatten? Warum hatte man den Eindruck er schaut zurück?"

Das Problem für mich kam erst im Folgenden: Es blieb bei diesem ruhigen, langsamen Ton. Bly Manor hat 9 Folgen und bis zur 7. Folge erwartete ich immer noch eine Art Paukenschlag, nachdem es zu Auflösungen und unbeschreiblichem Horror hinter all dem Mysterium kommt. Aber man wartet vergebens. Die Folgen mit Aufklärung und Hintergründen wirkt dann zwar sehr tragisch, aber so ungruselig und vor allem so erwartet wie Kartoffelsalat.

Nicht falsch verstehen, die Serie ist recht gut ausgeführt und hat eine gehörige Portion Tragik, die sie nicht kitschig oder als Zeitverschwendung erscheinen lässt. Aber sie in einer Linie mit Hill House zu nennen oder sie gar als Horror zu bezeichnen - das ist der Fehler in der Vermarktung dieser Serie. Im Kern ist die Story eine tragische Liebesgeschichte (oder mehrere verstrickt). Gelockt wurde der Zuschauer aber von seinem erschütternden Horrorerlebnis mit der ersten Staffel/Serie und erwartet hier mindestens etwas Ähnliches - nicht umsonst hat man den Namen in voller Absicht so gewählt. Wenn man dann nicht nur in der Story, sondern auch in der kompletten Ausführung und Genre so mit den selbst-geweckten Erwartungen bricht, kommt das nicht gut an.

Alleinstehend ist auch The Haunting of Bly Manor eine gelungene Serie voller Mysterien, mal mehr mal weniger intuitiv erfassbar. Lediglich im Vergleich mit dem direkten Vorgänger versagt es auf ganzer Linie. Inwieweit hier Produzenten oder das Marketing die Schuld tragen, kann ich nicht beurteilen. ★★★