The Invisible Man (2020) ★★

The Invisible Man (2020) ★★

Eine Neuinterpretation eines sehr alten Stoffes heißt heutzutage ja nicht mehr zwangsweise einen Totalausfall. Aber ab und an kommt das eben leider doch noch vor.

Im ersten Drittel des Films macht alles noch einen super Eindruck. Es gibt einen langsamen Build-Up, ruhige Atmosphäre und dezente Gruselstimmung. Und dann wird's immer gruseliger - leider nicht auf der Horror- sondern eher der Cringe-Ebene.

Cecilia's Exfreund versucht sie als wahnsinnig und gewalttätig vor anderen darzustellen, was auch prima funktioniert. Aber alles nur weil es soviele Plotholes gibt, wie auf einer ostdeutschen Landstraße. Die Figuren agieren dumm und konstruiert, oftmals unpassend zu dem was eigentlich als Bild dargestellt wird. Wenn das junge Mädchen gerade aufsteht und geschlagen wird, dann natürlich nur auf die Idee kommt, dass das doch die dabei gefühlte 5 Meter entfernte Frau auf allen vieren am Boden war... Ja, dann passt entweder das Drehbuch nicht oder die Cinematographie dazu. Oder die Hass-Email, die Cecilia angeblich ihrer Schwester schrieb. Klar, wenn vorher alles fein war, dann ist natürlich so eine detailreiche Email àla "Stirb doch einfach" eine logische Möglichkeit für den Charakter. Nur noch getoppt von dem Mord an der Schwester im Restaurant. Als wenn teure Restaurants keine Kameraüberwachung haben und ein fliegendes Messer gesehen hätten.

Maximal dumm wird dann lediglich das heimliche "Verstecken" eines der Unsichtbarkeits-Anzüge durch Cecilia, die 30 Sekunden später genau dort angegriffen wird. Aber der böse, böse Exfreund kommt natürlich nicht auf die Idee, dass ein Anzug fehlt - der vorher auf einem beleuchteten zentral aufgestellten Puppenkörper klebte.

Abseits der riesigen Plotholes sieht der Film eigentlich vielversprechend aus. Effekte und Schauspiel sind handwerklich gut gemacht. Aber die Suspension of Disbelief kann einfach nicht groß genug sein, um den Film wirklich "gut" werden zu lassen. Wieso der Film in der Userbewertung je über 7 hinausgekommen ist, bleibt wohl ein Geheimnis... Von mir gibt es sehr gutgemeinte 4/10.