The Professor (2018) ★★★

Leichtere Tragikkomödie mit Johnny Depp als verlebter College-Professor.

The Professor (2018) ★★★

Ein ausgebrannter College-Professor (Johnny Depp) bekommt die Diagnose eines unheilbaren Krebsleidens. In den restlichen Monaten die ihm noch bleiben, begegnet er seinen Problemen und Mitmenschen mit schonungsloser Ehrlichkeit und der Attitüde nichts mehr zu verlieren zu haben.

Die Tragikkomödie von Wayne Roberts bedient sich gerade bei der Figur des College-Professors bekannter Klischees. Natürlich lebt er mit seiner Familie ein beschaulich & gut ausgestattetes Fassadenleben, hinter dem es wesentlich kaputter aussieht als man annehmen soll. Und natürlich ist er von seinen unbegeisterten Studentinnen genervt und angeödet.

Der Charme des Films basiert wieder mal voll auf der Rolle von Johnny Depp, der jede Szene gekonnt ausspielt. Gleichzeitig möchte man schon fast dankbar sein, dass Depp seine gespielte Exzentrik hier im Rahmen hält und sich mit dem eh verqueren Charakter des Professors zufrieden gibt. Die Szenen sind insgesamt eher auf den charmanten Galgenhumor fixiert, nichts desto trotz verspürt man als Zuschauer eine natürliche Tragik, die die Handlung eines krankheitsbedingten Dahinscheidens mit sich bringt. 6/10