Upgrade (2018) ★★★½

Upgrade (2018) ★★★½

In naher Zukunft spielt die Technologie nahezu in alle Aspekte des Lebens hinein. Aber als die Welt von Gray, einem selbsternannten Technophoben, auf den Kopf gestellt wird, ist seine einzige Hoffnung auf Rache ein experimentelles Computerchip-Implantat.

Upgrade ist ein wunderbarer kleiner Film aus der Cyberpunk Richtung, der bei mir in seinem Releasejahr scheinbar unter dem Radar geflogen ist. Bodytuning und experimentelle Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit mittels Technik und Implantaten ist heute schon und wird zunehmend ein wichtiges Thema der Menschheit werden. Ermöglichen wir Kranken wieder mehr Normalität oder erhöhen wir Spitzenleistungen noch weiter? Und wer heute schon überall seine Alexa oder Siri dabei hat, möchte doch bestimmt immer eine KI Stimme in seinem Kopf haben, oder?

Im Kern startet Upgrade als Rachegeschichte, ist nicht großartig ausgeklügelt oder verzwickt. Die schönsten Szenen sind das naive Schauspiel unseres Protagonisten, wenn er die "technischen Möglichkeiten" seines Körpers entdeckt, um es einmal spoilerfrei zu formulieren.

Gerade für technik-affine Zuschauer zu empfehlen ist Upgrade einer der besseren Cyberpunk-Vertreter. 7/10